Tagesfahrt nach Otterndorf

Am 09. September 2018 ging es um 08.00 Uhr vom Busbahnhof Oyten los. Gut gelaunt und gespannt darauf, was der Tag noch bringen würde waren viele Mitglieder und Angehörige vom Liederkranz Oyten in den Bus eingestiegen. Pünktlich ging es los in Richtung Bremerhaven. Zur Begrüßung gab es einen leckeren Piccolo. Kurz hinter Bremerhaven ging es ab in Richtung Wanna, wo wir eine Fahrt mit der Moorbahn, eine umgebaute Feldbahn eines ehemaligen Torfwerkes gebucht hatten. Sie fährt unter fachkundiger Führung auf einer 5,7 km. langen Strecke und hält dabei an vielen interessanten Haltepunkten im Ahlenmoor .

Um 10.15 Uhr ging es los mit der Moorbahn, ab ins Ahlenmoor wo wir viel interessante Dinge zu sehen bekamen und vom Lokomotivführer an den Haltestellen über das Moor und seine Schichten, über Gagelstrauch, Heidelbeere, Flatterbinse, Moosbeere und viele andere Pflanzen und Tiere aufgeklärt wurden.

Danach ging es weiter mit dem Bus nach Ihlienworth zur Gaststätte Rüsch, wo wir ein sehr leckeres Mittagessen serviert bekamen. Filetpfanne "Onkel Heinz" und einen wundervollen Nachtisch.

Um 14.20 fuhren wir mit der Ihlienworther Straßenbahn zum Hafen, auf dem wir auf dem Fahrgastschiff "Onkel Heinz" zu einer romantischen Medemfahrt nach Otterndorf erwartet wurden.

 

Auf dem Fahrgastschiff "Onkel Heinz" bekamen wir leckere Erdbeertorte, Kuchen und Kaffee serviert. Wir genossen die wirklich romantische Medemfahrt sehr und natürlich auch Kaffee und Kuchen. Um 17.00 Uhr legten wir in Otterndorf an und traten die Rückfahrt mit dem Bus zurück nach Oyten an.

Es war ein sehr gelungener Ausflug, vielen Dank an die Organisatoren.