Geschichte

Der Gesangverein wurde im Jahre 1876 als Männerchor gegründet. Nach dem 2. Weltkrieg bildete sich zusätzlich ein Frauenchor, der sich aber im Jahre 1971 wieder auflöste . Die Frauen sangen von diesem Zeitpunkt an gemeinsam mit den Männern im Gemischten Chor.
Ein eigenständiger Männerchor blieb aber erhalten.

Der Verein feierte im Jahre 2001 mit diversen öffentlichen Veranstaltungen sein 125-jähriges Jubiläum.

Heute gehören der Chorgemeinschaft „Liederkranz Oyten“ sechs verschiedene Chorgruppen an. Für jede Altersstufe gibt es also den passenden Chor.

Das Angebot beginnt mit der Eltern-Kind-Gruppe für Kinder im Vorschulalter. 1993 wurde diese Gruppe von der Erzieherin Ute Junge gegründet. Seit einigen Jahren singen Mütter, Väter, Omas oder Opas gemeinsam mit ihren Kindern oder Enkelkindern lustige Kinderlieder unter der Leitung von Beatrice Göldner.

Der Kinderchor wurde bereits im Jahre 1973 gegründet und feiert im Jahr 2013 sein 40 -jähriges Bestehen . Aus Kindern wurden Jugendliche, sodass bald zusätzlich ein Jugendchor entstand. Beide Chöre werden heute von der jungen, vielseitig begabten Chorleiterin Lena Wilkens geleitet. Im Kinder- und Jugendchor gibt es neben fröhlichen Chorproben und zahlreichen Auftritten auch andere Aktivitäten wie z.B. Theaterbesuche oder Ausflüge mit Übernachtungen in Jugendherbergen.

Bei ehemaligen Mitgliedern, die sich zur 25-Jahrfeier des Kinder-und Jugendchores trafen, entstand der Wunsch, doch wieder gemeinsam zu singen. So bildete sich 1998 der „Sonntagschor“, aus dem im Jahre 2003 die Gruppe „EverySing“ hervorging. Ein reichhaltiges Repertoire mit modernen englischen Songs zeichnet diesen Chor aus. Thomas Birkner leitet den Chor mit Humor und großem Einfühlungsvermögen. Dem Gemischten- und Männerchor gehören mehrere Mitglieder bereits seit vielen Jahren an. So wurden auf der Jahreshauptversammlung im Februar 2013 Sängerinnen und Sänger für ihre 60- bzw. 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Beide Chöre werden seit Juli 2012 von dem erfahrenen Chorleiter Hans-Werner Kniese geleitet. Das Programm umfasst Musikstücke aus Opern, Operetten und Musicals sowie traditionelle Volkslieder und moderne Weisen. Neben Chorproben und Konzerten enthält das Jahresprogramm zahlreiche gesellige Veranstaltungen für Mitglieder und Angehörige der großen Chorgemeinschaft.